Varroa Destructor_Bienenfeind Nr. 1

Habt ihr schon mal den Bienenfeind Nr.1 ganz genau gesehen?

Varroa Destructor ihr Name, eine Milbe die als Wirt Honigbienen verwendet.

Varroa Destructor

Hier eine Makroaufnahme dieser Milbe die 1985 von Asien nach Europa eingeschleppt wurde und nun massiv für das Bienensterben verantwortlich ist.

Hat die Varroa Destructor Milbe auch natürliche Feinde?

Zum Glück ja, wobei man sagen muss das der Bücherskorpion durch die Mittel die gegen die Varroa Milbe eingesetzt werden ebenfalls stark bedroht wird. Weiters stark mit Varroa betroffene Bienenvölker für nur einige Exemplare des Bücherskorpions schwer bewältigbar.

Bücherskorpion auf der Jagd nach Varroa Destructor Milben

Im Spätsommer befinden sich einige tausend Milben im Bienenvolk, somit müssten auch einige hundert Bücherskorpione den Bienenstock beheimaten um die Milben einzudämmen.

Vergleich einer Varroa Milbe und einem Bücherskorpion

Aber die Bücherskorpione verlangsamen definitiv die Entwicklung der Milbe.

mostbee

Christoph ist Bio Imker hinter der Marke mostbee die sich als Ziel den besten Honig & Naturkosmetik mit umfassenden Mehrwert seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

|

Sende mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert