MOSTbee`s im Bestäubungseinsatz beim Bio Kürbishof Metz in Haag

Wie auch schon die letzten Jahre sind auch heuer wieder 2 unserer Bienenvölker in Haag beim Biobauern Metz am Kürbishof zur Kürbisblütenbestäubung im Einsatz.

Wie bei vielen Gemüse oder Obstsorten liegt die Befruchtung uns somit die Anzahl, Größe und Qualität der Früchte in den fleisigen Händen der Bestäuber, also Bienen und Hummeln.

Es werden bei den Kürbispflanzen zwei Blütentypen ausgebildet männliche, die sogenannten Wasserblüten deren Hauptaufgabe die Pollenbildung für die Bestäubung ist. Und weibliche Fruchtblüten die nach erfolgreicher Bestäubung eine Frucht ausbilden.

Die Kürbisblüten locken mit reichem Nektar und Pollenangebot und wie auf den Bildern zu sehen ist tummeln sich in den Blüten auch schon zahlreiche Bienen.

Bei Interesse im nächsten Jahr könnt ihr euch gerne melden.

Und falls ihr noch mehr über den Kürbishof Metz und deren tolle Produkte erfahren möchtet, dann findet ihr auf deren Homepage viel Interesantes. Oder ihr schaut mal direkt im Abhofladen vorbei!

www.metz-haag.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*