Grünlandtemperatur🌡️leicht erklärt! Vorhersage der Baumblüte im Frühling 🌸

Jedes Jahr blicken wir gebannt hinaus in die Natur im Frühling. Wir sehen im Februar bereits erste Frühlingsboten, die Haselsträucher blühen vielerorts bereits in Vollblüte, erste Krokusse öffnen sich an warmen Tagen, die Knospen an den Obstbäumen entwickeln sich zunehmends und schwellen an. Eine Frage plagt uns mitunter, wann wird heuer in etwa die Baumblüte von Kirsche, Apfel, Birne und Löwenzahn beginnen? Hier liefert die Grünlandtemperatursumme (GLT oder auch GTS) Aufschluss. Vor allem in der Imkerei aber auch Landwirtschaft und für Gärtner kann das Wissen über diese Zahl einen Mehrwert für die Planung liefern. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Grünlandtemperatur ein, zeigen wie sie berechnet wird und liefern Kennwerte für wichtige Kulturpflanzen.

Was ist die Grünlandtemperatur?

Die Grünlandtemperatursumme ist ein Maß für die Wachstumsbedingungen der Vegetation. Sie gibt an, wie warm es im Laufe eines Jahres auf einer Grünlandfläche war. Je höher die Summe, desto besser die Wachstumsbedingungen.

  1. Die Grünlandtemperatursumme ist ein wichtiger Indikator in der Landwirtschaft als auch Imkerei und kann helfen, die Bewirtschaftungsstrategien anzupassen.
  2. Die Kennzahl kann auch zur Vorhersage von Grünland-Wachstumsperioden verwendet werden und somit die Futterverfügbarkeit verbessern.
  3. Die Grünlandtemperatursumme kann auch verwendet werden, um den Klimawandel und seine Auswirkungen auf Grünland-Ökosysteme zu untersuchen.

Grünlandtemperatur Richtwerte von Pflanzen

Grünland Temperatur Summe (GLT)Pflanzenart
35 – 70°CBlüte Schneeglöckchen und Winterlinge
65 – 120°CKrokusblüte, Haselblüte, Winterjasmin
175 – 230°COsterglocken klein, Forsythien
175 – 260°CWeidenkätzchen, frühblühende Kirschen
275 – 300°COsterglocken, Austrieb Holunder
335 – 380°CVorblüte Birke
< 440°CVollblüte frühblühende Magnolien
365 – 460°CVorblüte Kirsche
< 530°CVollblüte Kirsche, Birke, Vorblüte Apfel
< 540°CBlattaustrieb Birke, Walnuss und Pappel
< 550°CBlattaustrieb Apfel, Kastanien Vollblüte
< 550°CVollblüte Raps
< 580°CVorblüte Flieder
< 700°CApfel und Löwenzahn Vollblüte
phänologischen Ereignisse korrespondierend zur Grünlandtemperatursumme

Wie kann man die GLT nutzen?

Alle die sich schon einmal gefragt haben wonach sich der Blütezeitpunkt der Vegetation jährlich in der Natur richtet, der sollte sich die Grünlandtemperatur (GLT) merken. Sie ist eigentlich relativ einfach erklärt und wenn man sie einmal verstanden hat auch äußerst plausibel. Es werden ab dem neuen Jahr, also dem ersten Jänner alle positiven Tagestemperaturmittelwerte summiert. Für die Werte aus dem Jänner und Februar gibt es noch eine Ergänzung in der Berechnung. Im Jänner werden die Tagestemperaturmittelwerte mit 0,5 multipliziert. Im Februar werden die Tagestemperaturmittelwerte mit 0,75 multipliziert. Ab März ist nichts besonderes mehr zusätzlich notwendig, es werden nur noch die Tagestemperaturmittelwert aufsummiert.

Hier ein Beispiel:

DatumOrtMinimum TemperaturMaximum TemperaturMittelwertMultiplikatorFinaler Wert
1.1.2023Wien2,8°C10,7°C6,75°C0,53,375°C
weitere TageWien…..…..…..…..…..
21.01.2023Wien-0,3°C0,6°C-0,18°C0,5-0,09°C
weitere TageWien…..…..…..…..…..
14.02.2023Wien4,3°C6,0°C5,15°C0,753,863°C
weitere TageWien…..…..…..…..…..
04.03.2023Wien0,3°C6,7°C3,5°C13,5°C
usw.Wien…..…..…..…..…..
Beispiel Grünlandtemperatur (GLT)

Um die Grünlandtemperatur für seinen eigenen Standort zu ermitteln benötigt man für jeden Tag die Tagestemperaturmittelwert, berechnet diese wie in der Tabelle dargestellt und summiert nur die Werte die positiv sind. Diese umfangreichen Temperaturdaten sind mit etwas Recherche im Internet frei verfügbar, oder ihr habt eine eigene Wetterstation die diese Daten speichert, dann ist die Berechnung sehr einfach im Excel möglich.

Geht die GLT-Berechnung auch noch einfacher vor allem für Imker? 😏

Die gute Nachricht, ja, es gibt Lösungen am Markt die mittlerweile die Funktion in ihre Produkte implementieren. Der deutsche Stockwagenhersteller Wolf Wagen von dem wir auch selbst eine Stockwage zur Aufzeichnung einsetzen ermöglicht mit dem Produkt APIGRAPH 4.0 bereits die automatische GLT Aufzeichnung. Denn mit der Erweiterungsoption “ApiClimate-RF3” wird die Stockwage zur Wetterstation. Weitere Sensoren wie Regenmesser, Windmesser und Brutraumtemperatursensor sind ebenfalls möglich. Aber bleiben wir bei der Grünlandtemperatur, dies hat besonders für Imker eine wesentliche Bedeutung. Denn da sich im phenolischen Frühling die Blühzeitpunkte der Trachtpflanzen die Nektar geben nach der Grünlandtemperatur richten kann sich der Imker mit seinen Bienen hier im Vorfeld vorbereiten. 🤓

Hier ein Beispiel von unserer Bienen-Stockwage:

Beispiel der letzten 7 Tage vom 05.03.2023 – die aktuelle GLT liegt in Summe bei 160,8°C

Wo sind GLT Messwerte öffentlich auffindbar? 🤓

Im Internet mit dem Suchbegriff “grünlandtemperatur” solltet ihr schnell fündig werden. Es gibt darüber hinaus auch viele regionale Datenanbieter aus dem landwirtschaftlichen Sektor, denn auch für Landwirt ist die GLT ein wichtiger Indikator um die Bestellung der Äcker zu planen.

bienen-fliegen-durch-die-landschaft-und-sammeln-nektar-und-bestäuben-pflanzen

Grünland Temperatur Summe (GLT) in der Imkerei und Trachtvorhersage!

Grünland Temperatur Summe (GLT/GTS) in der Imkerei zur Trachtvorhersage!

Für Imker und ihre Bienenvölker kann das Wissen über die Grünlandtemperatursumme interessant sein und einen Mehrwert vor allem in der Vorbereitung der Bienenvölker liefern. Bienenvölker werden im Verlauf des Jahres erweitert, da durch die länger werdenden Tag die Bienenkönigin mehr Eier legt, dadurch werden die Bienenvölker stärker da mehr Bienen im Volk vorhanden sind. Diese Vorbereitung der Bienenvölker ist notwendig, um dann wenn die Natur aus dem Vollen schöpft und Nektar und Pollen im Überfluss vorhanden ist auch bereit zu sein, um zu Sammeln und Vorräte anzulegen. In dieser Zeit erweitern wir Imker die Bienenvölker, geben ihnen mehr Platz um Brut und Vorräte anzulegen. Besonders in der Honigraumerweiterung kann die Grünlandtemperatur hier Auskunft geben wie lange es noch in etwa dauern wird bis das massenhafte Blühen von Kirsche, Apfel, Birne, Löwenzahn und co. los geht und mit viel Nektar zu rechnen ist sofern das Wetter in dieser Zeit auch Flugbedingungen für die Bienen zulässt.

Ideen & Anregungen?

Habt ihr euch mit der Grünlandtemperatursumme bereits auseinander gesetzt? Was ist eure Meinung zur Trachtvorhersage mit der GLT?

Hast du noch eine Idee oder Vorschlag für unseren nächsten Blogbeitrag? Dann schreib uns, wir würden uns freuen! 😉

NICHTS MEHR VERPASSEN und Newsletter 📰 abonnieren! -> hier anmelden 🐝oder unseren Socialmediakanälen 

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen 👇

mostbee

Christoph ist Bio Imker hinter der Marke mostbee die sich als Ziel den besten Honig & Naturkosmetik mit umfassenden Mehrwert seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

|

Sende mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert