Die 4 Tipps des Imkers bei einem Bienenstich – 👩‍🔬 besten Hausmittel zur Behandlung7 min lesedauer

Wer sollte es besser wissen was bei einem Insektenstich zu tun ist als ein Imker? Womöglich Ärzte, das stimmt. 🙂 Aber auch wir können euch eine Menge Tips geben, werden wir pro Saison von April bis August meist bis zu 20 mal gestochen. 😂 Wir arbeiten mit unseren Bienen meist ohne Schutzausrüstung d.h. ohne Umhang oder Ganzkörperanzug. Nur Handschuhe aus Lammleder verwenden wir immer, da Propolis einfach zu sehr klebt und wir ansonsten immer Hände hätten die mit Propolis überzogen wären. Generell ist aber zu sagen das Bienen sehr sehr friedlich sind und es sehr selten vorkommt das wir gestochen werden. Aber es kommt vor, denn da wir die Bienenvölker öffnen müssen für etwaige Kontrollen oder die Honigernte ist das für die Bienen ein störender Eingriff. Kommt es dann auch noch vor das wir eine Biene einquetschen aus Unachtsamkeit, dann gibt diese Biene ein Pheromon ab welches andere Bienen in Alarmbereitschaft und Verteidiugungsmodus versetzt. Dann kommt es vor das auch wir gestochen werden.

Insekten stechen nie ohne Grund!

➡️ Immer ruhig bleiben, Insekten merken wenn wir nicht entspannt oder nervös sind!

➡️ Nicht mit den Händen oder Füßen schnelle Bewegungen machen!

Insekten reagieren nämlich nur auf schnelle Bewegungen und erste dann wissen sie wo sie ggf. Angreifen können.

➡️ Keine Insekten grundlos töten!

Insekten verteidigen entweder ihren Lebensraum weil wir in ihn eindringen oder suchen nach Nahrung.

Insekten oder Bienenstich, was nun?


Bienenstich in die Lippe = Gratis Botox

Oft ist es schnell passiert, man spaziert durch eine Wiese oder spielt im Garten und „zackkk“ ….“auuuu“ ein brennender Schmerz fährt einem durch den Körper!

Ein Bienen oder Insektenstich… Hier setzen wir an und helfen euch mit unseren bewährten Hausmitteln des Imkers 😉

4 Wichtigesten Hausmittel bei einem Insektenstich

Stachel entfernenHitzeSpitzwegerichZwiebel

Die 4 Hausmittel bei Insektenstichen im Überblick

1. ZEIT zum STACHEL entfernen

Je schneller ihr den Stachel nach dem Stich entfernt habt desto weniger Gift pumpt der Stachel in euren Körper. Jede Sekunde die ihr hier gewinnt reduziert im nachhinein die Schwerzen, die Schwellung und beschleunigt die Abheilung!

Der Stachel der Biene wie ihr vielleicht wisst besitzt Wiederharken. Nachdem eine Biene zugestochen hat bleibt der Stachel in der Haut stecken und der Biene reist es den Stachel sammt Giftblase im Hinterteil heraus. Diese Giftblase welche am Stachel hängt verfügt über einen Muskel der auch später noch „zuckt“ und somit Gift in die Stichstelle pumpt.

Stachel einer Honigbiene mit Giftblase (links) = Stachel so schnell wie möglich entfernen!

2. HITZE auf den INSEKTENSTICH

Das Gift das Insekten wie Bienen, Wespen und Hornissen bei einem Insektenstich einsetzen besteht aus Proteinallergenen die einige enzymatische Aktivitäten aufweisen wie zum Beispiel Hyaluronidase und Phosholipase. Diese Proteine reagieren bei Hitze mit einem Zerfallsprozess und können somit ihre Wirkung nicht 100% entfalten.

Unter https://www.mostbee.at/dasimkerwerden/ haben wir auf ein Produkt verlinkt welche auch als „Bite away“ bekannt ist. Diese Geräte in Form eines Stiftes erzeugen mittels elektrischer Energie Hitze an der Spitze des Gerätes. Das Gerät wird auf die Stichstelle gehalten und aktiviert. Dadurch erwärmt sich die Spitze auf eine Temperatur die nicht zu einer Verbrennung führt und „zerstört“ das Insektengift teilweise.

Bite Away zur Behandlung von Bienenstichen

Ihr habt keinen Bite Away zur Hand?

Wir haben als Alternative schon oft unseren Haustürschlüssel oder einen anderen metallischen Gegenstand verwendet und diesen mit einem Feuerzeug erwärmt und diesen heißen Gegenstand auf die Stichstelle gehalten. Aber ACHTUNG: Verbrennungsgefahr, achtet darauf den Gegenstand nicht zu heiß zu machen!

Wir haben als Alternative schon oft unseren Haustürschlüssel oder einen anderen metallischen Gegenstand verwendet und diesen mit einem Feuerzeug erwärmt und diesen heißen Gegenstand auf die Stichstelle gehalten. Aber ACHTUNG: Verbrennungsgefahr, achtet darauf den Gegenstand nicht zu heiß zu machen!

3. SPITZWEGERICH auf den INSEKTENSTICH

Hausmittel Nummer 3 welches ideal ist wenn ihr in der Natur unterwegs seid und die anderen Hilfsmittel nicht zur Hand habt ist eine Pflanze die fast überall in einer Wiese wächst.

Spitzwegerich Insektenstich Pflaster!

Hat mich eine Bienen zum Beispiel in einen Finger oder eine Zehe gestochen entfernen ich immer schnell den Stachel und suche danach nach 3-4 Spitzwegerich Blättern. Diese Blätter werden geknetet und über den Insektenstich gewickelt. Ein natürliches Insektenstichpflaster aus Spitzwegerich

4. ZWIEBEL auf den INSEKTENSTICH

Eine der effektivsten Heilkräuter welches jeder in seiner Küche hat. Die Zwiebel! Sie ist bei Erkältung, Grippe, Halsschmerzen, Husten als Tee eine wahrer Immunsystembooster und bringt euch rasch wieder auf die Beinde sodass ihr euch fit fühlt!

Aber die Zwiebel kann noch mehr! Nach einem Insektenstich schnell den Stachel entfernen und eine frische Zwiebel in der Mitte aufschneiden und 30-60 Minuten auf die Stichstelle auflegen oder mittels eines Verbandes befestigen. Die Zwiebel kühlt den Insektenstich und lindert den Schmerz und Juckreiz.

KÜHLEN – KÜHLEN – KÜHLEN

Abschließend bleibt noch zu sagen das KÜHLEN immer hilft. Schwellungen werden gelindert und der Schmerz lässt nach.

RESÜMEE

1. STACHEL bei INSEKTENSTICH schnell entfernen

2. HITZE bei INSEKTENSTICHEN einsetzen

3. SPITZWEGERICH auf den INSEKTENSTICH auflegen

4. INSEKTENSTICH mit ZWIEBEL behandeln

KÜHLEN – KÜHLEN – KÜHLEN bei Insektenstichen!

Wir hoffen das euch unsere Tips helfen und ihr den einen oder anderen Insektenstich durch wohl überlegte Handlungen vermeiden könnt!

Ist es mal passiert dann versucht unsere Tips und gebt uns Feedback dazu!

Hast du vielleicht ein Hausmittel bei Insektenstichen das wir kennen sollten?

Dann teile es bitte mit uns und wir teilen es mit unserer Community! 👇

👉 TEILE DEIN HAUSMITTEL MIT UNS 👈

Du hast eine Idee oder Vorschlag für unsren nächsten Blogbeitrag? Dann schreib uns, wir würden uns freuen! 😉

NICHTS MEHR VERPASSEN und Newsletter 📰 abonnieren! -> hier anmelden 🐝oder unseren Socialmediakanälen  oder  folgen!

 

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen 👇

Ein Gedanke zu „Die 4 Tipps des Imkers bei einem Bienenstich – 👩‍🔬 besten Hausmittel zur Behandlung7 min lesedauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*