Welche Pflanzen sind im meinem Honig? 😏

Das sich Honig aus über 180 Inhaltsstoffen zusammensetzt wusstest du wahrscheinlich bereits, aber von welchen Pflanzen welcher Nektar in welcher Menge im Blütenhonig oder Honigtaues des Waldes enthalten ist war bisher weitgehend ein Geheimnis. Ist es überhaupt wichtig welcher Nektar in welcher Menge im Honig enthalten ist? Wer Wert auf eine naturnahe Ernährung und die Kraft von heimischen Wildkräutern, für den ist es vielleicht schon interessant wie der Honig beschaffen ist! 😁 Ein Honig mit einem hohem Anteil von Spitzwegerich bei Husten? Oder ein Honig mit besonders viel Himbeernektar als entzündungshemmende Unterstützung?

Mein Honig im Detail 👇

Das Team rund um Michael Traugott von der SINSOMA GmbH entwickeln aktuell ein neues Verfahren welches aus der Umweltanalyse kommt. Als einer der ersten Imker in Österreich wurde unser Bio Blütenhonig aus der Ernte 2022 auf seine Pflanzenarten von denen der Nektar stammt analysiert. Über 120 Pflanzenarten aus 23 Familien konnten nachgewiesen werden. 🥰🥰🥰

Welche Pflanzenarten & Pflanzenfamilien im Honig?

Die Analyse des Honigs zeigt noch viel mehr! Die 120 Pflanzenarten sind in 23 Pflanzenfamilien gegliedert und sind einzeln anschaulich dargestellt inklusiver der Häufigkeitsverteilung! Sehen wir uns das an ein paar Beispielen an!

Man sieht in den Kroma-Charts oben, dass über 50% der Nektarien auf Pflanzenarten der Familie der Kreuzblütler entfallen, wovon ca. 6% Raps sind, oder 11% Gemüsekohl. Der Großteil entfällt auf weitere Arten der Kreuzblütlerfamilie, wovon es in Österreich über 360 Arten gibt, wovon der Großteil wild in der Natur wächst.

Wie wurde und wird die Honiganalyse aktuell von vielen Imkern gemacht?

Der Standardprozess um die Sorte, das heißt ob es sich um Blütenhonig, Blüten- und Waldhonig oder reinen Waldhonig handelt wird über den Leitwert bestimmt. Hier wird gleich nach der Ernte eine kleine Menge Honig entsprechend laut der Vorgaben des Messgerätes mit destilliertem Wasser verdünnt und anschließend die Messung durchgeführt.

Der Leitwert bei Waldhonig ist deutlich höher als der von Blütenhonig. Waldhonig muss um als solcher zu gelten mindestens 700μS/cm aufweisen. Blütenhonig muss den Wert von 200 – 700μS/cm aufweisen um als solcher deklariert zu werden. Ein sehr seltener Waldhonig in unseren Breiten ist der Tannenhonig, ein fast schwarzer sehr dunkler Honig von der Tracht der Tanne. Er muss um als solcher benannt zu werden mindestens 1100μS/cm aufweisen.

Genauere Leitwertanalysen werden aktuell von vielen Honiglaboren in Österreich angeboten wobei auch weitere Werte wie der Feuchtegehalt, ein Qualitätszeichen des Honigs ermittelt wird. Darüber hinaus wird auch der HMF-Wert ermittelt welcher Auskunft darüber gibt, ob der Honig bereits einer Erwärmung ausgesetzt wurde, was seine positiven Eigenschaften verringern würde.

Resümee zur Leitwertmessung von Honig zur Sortenbestimmung!

Die Bestimmung des Leitwertes und damit eine Auskunft ob es sich um Wald oder Blütenhonig handelt geht schnell und ist wenn ein Gerät durch einen Verein mitbenützt werden kann günstig. Die Analyse in einen Honiglabor so wie es seit Jahrzehnten praktiziert wird sehe ich persönlich aus über 10 Jahren Praxiserfahrung aus verbesserungsbedürftig!

  • es müssen 500g Honig in das Labor gesendet werden = VERSCHWENDUNG!
  • die Kosten ohne Porto betragen pro Probe 10€ (geförderter Preis) -> ohne Förderung 86,50€
  • die Analyse dauert in der Regel mehrere Wochen = ZEITVERZÖGERUNG
  • das Analyseergebnis beinhaltet nur den Leitwert, den HMF-Wert, die relative Feuchte und eine sensorische Beurteilung

Aus persönlicher Sicht, sehe ich hier die Vorteile der eDNA Analyse des Honigs, denn er gibt fundierte Daten zur Zusammensetzung und ist für mich Interessanter als der Leitwert. Schafft es SINSOMA mit der www.trachtanalyse.com auch den Leitwert, die Feuchtigkeit und den HMF-Wert bereitzustellen so ist es ein sehr Interessantes Produkt, welches eine schnelle Analyse (innerhalb einer Woche) ermöglicht und so wenige wie möglich Honig verschwendet (ein paar Gramm).

Wo finde ich die Informationen zur Honigzusammensetzung?

Wie es aussehen kann zeige ich euch an einem Beispiel. Wir werden ab Q2/2023 damit starten unsere Bio Honige mit einem zusätzlichem Aufkleber zu versehen. Durch das Aufrufen wird die Zusammensetzung des Honigs und die enthaltenen Pflanzenarten angezeigt!

Interesse an einer Honiganalyse?

Du hast Interesse an einer Honiganalyse sei es von deinem eigenen Honig weil du Imker bist, oder als Konsument?

Das Produkt der Trachtanalyse von Honig befindet sich aktuell noch durch die SINSOMA GmbH in Entwicklung, ab Juni 2023 geht es dann los! Damit du den Start nicht verpasst, trag dich einfach auf der Webseite www.trachtanalyse.com ein. Du wirst benachrichtigt sobald es los geht.

Ideen & Anregungen?

Was haltet ihr von der Trachtanalyse von Sinsoma? Würdet ihr sie testen? Wo seht ihr Vor und Nachteile dieser Analyse?

Hast du noch eine Idee oder Vorschlag für unseren nächsten Blogbeitrag? Dann schreib uns, wir würden uns freuen! 😉

NICHTS MEHR VERPASSEN und Newsletter 📰 abonnieren! -> hier anmelden 🐝oder unseren Socialmediakanälen 

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen 👇

mostbee

Christoph ist Bio Imker hinter der Marke mostbee die sich als Ziel den besten Honig & Naturkosmetik mit umfassenden Mehrwert seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

|

Sende mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert