Zeit zum Bienenweide anlegen!

Die ersten Frühlingstage wecken nicht nur bei unseren Bienenvölkern wieder den Tatendrang, auch der Imker findet nun wieder genug zu tun.

Neben den zahlreichen Vorbereitungsarbeiten die nun zu erledigen sind wie Rähmchen putzen und Mittelwände einlöten ist die Trachtverbesserung im angrenzenden Gebiet (Bienenfutterangebot erweitern) nun auch ein wesentliches Thema.

Sei es Weidenstecklinge oder Palmkätzchen zu setzen (einfach einen Ast abschneiden und in die Erde stecken) oder Blumenewiesen vorzubereiten die unseren Bienen als Futter in Trachlücken (also Zeiten der Futterknappheit) nutzen. All diese Arbeiten sind nun wichtig für eine gutes Bienenjahr.

Ich habe mich heuer an eine eigene Saatgutmischung aus 28 verschiedenen Wiesenkräutern gewagt und habe diese nun ausgebracht.

Die Vorbereitung des Untergrundes mit einem riesigen Ungetüm von Rasenfräse waren schon kräftezehrend, aber auch das Ausbringen und andrücken des Saatguts erwiesen sich als schweißtreibende Angelegenheit 😀 Ich hoffe die Anstrengungen machen sich durch zahlreichen Besuch von Bienen, Hummeln, Schmetterlingen, Schwebfliegen und Wildbienen bezahlt!

Bei Fragen zum Saatgut und der Zusammensetzung könnt ihr euch gerne melde.

Über die Entwicklung der Blumenwiese werde ich euch hier am laufenden halten.

Saatgutkugeln selber machen?

https://www.mostbee.at/guerilla-gardening-saatgutbomben-diy-blumenwiesen-fur-unsere-insekten/

Saatgut für Blumenwiesen kaufen?

https://www.mostbee.at/produkt/mostbees-bluetentraum-_-7m%c2%b2/

  • Frohe Weihnachten 2022 🎄Rückblick + Dein Geschenk 🎁
    Unglaublich, aber das Jahr 2022 neigt sich mit großen Schritten dem Ende und heute am Weihnachtsabend wollen wir euch Frohe Weihnachten wünschen und auf das Jahr zurück blicken. Zu aller …
  • Was ist OxyMel und wie wird es angewendet?
    Bereits seit der Antike vertrauen die Menschen auf die positiven Eigenschaften von Honig (Mel) und Essig (Oxy = Sauer) und machen sich die gesundheitsförderliche Wirkung zu nutze. Vor allem die …
  • Spitzwegerich – König der Heilpflanzen ⚕️
    Der Spitzwegerich ist weit verbreitet und mindestens genauso bekannt. Ursprünglich stammt diese antike Heilpflanze aus Europa, mittlerweile findet man sie auf der ganzen Welt. Es gibt unzählige Namen für den …

mostbee

Christoph ist Bio Imker hinter der Marke mostbee die sich als Ziel den besten Honig & Naturkosmetik mit umfassenden Mehrwert seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

|

Sende mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert