Honig für Haut und Haar 👸

Das Honig bereits seit jahrtausenden von Menschen genutzt wird und bis vor der industriellen Herstellung auch das einzige Süßungsmittel das uns zur verfügung stand wissen viele. Das jedoch Honig nicht nur als Nahrungsmittel sondern auch zur oberflächigen Behandlung von Haut, Haar und Entzündungen verwendet werden kann möchten wir euch näher bringen.

Honig weist durch seine Zusammensetzung eine antibakterielle Eigenschaft aus. In Honig können sich Bakterien nicht weiter vermehren und dadurch können Entzündungen gelindert werden.

Trockene und empfindliche Haut, Fältchen oder Rötungen können mit Honig gelindert werden! Stumpfes Haar macht er wieder glänzend!

Wir haben ein Rezept getestet das zwei wunderbare Heilmittel kombiniert!

HONIG + INGWER & Peeling Himbeerkerne!

Die positiven Eigneschaften kennen wir nun bereits. Ingwer besitzt antioxidative, antibakterielle und wärmende Wirkung. Vor allem die antioxidativen Eigenschaften machen in Verbindung mit dem Honig eine tolle Kombination aus. Weiters öffnet durch die wärmenden Eigenschaften der Ingwer durch die Durchblutungsförderung der Haut das öffnen der Poren. Dadurch dringt der Honig tiefer ein und mach die Haut super rein und glatt.

Wir haben um den Peelingeffekt zu verstärken noch getrocknete Himbeerkerne beigegeben welche wir nach dem Marmelademachen getrocknet haben. Hier könnt ihr aber nach Herzenslust experimentieren. Auch getrocknetter Kaffeesud ist perfekt geignet 😉

Rezept: Honig, Ingwer, Himbeerkern Gesichtsmaske mit Peelingeffekt

Zutaten

  • 1 Esslöffel BIO Honig
  • eine halbe BIO Ingwer Wurzel
  • 2 Teelöffel Peeling Zutaten (Himbeerkerne, Kaffeesud getrocknet, etc.)

So gehts

  • Honig in eine kleine Schüssel geben
  • Ingwer fein reiben (desto feiner desto besser, dann hällt er auf der Haut besser)
  • Peeling beigeben
  • alles gut verrühren und 10min „ziehen“ lassen

Anwendung

  • Haut mit lauwarmen Wasser reinigen und danach trocken tupfen
  • Die Honig/Ingwer Gesichtsmaske auf Haut wenn man möchte auch die Haare auftragen
  • Achtung: Über die Augenlieder vorsichtig sein, Honig und Ingwer brennt in den Augen 😢
  • Nun macht es euch gemütlich und lässt die Maske 15min einziehen
  • Danach mit lauwarmen Wasser abwaschen

Tip

In der Badewanne ist die Maske zum entspannen ein Highlight und ihr kleckert auch nichts ab. 😉

Und das beste ist? Ihr könnt die selbe Zutaten auch für einen Erkältungstee verwenden!

Wenn ihr mal eine Erkältung erwischt habt, oder der Hals kratz oder ihr euch nicht fit fühlt dann könnt ihr aus den selben Zutaten + Zitrone einen Supertrunk für euren Körper machen!

📌 Weißes Wasser in eine Tasse

📌 5 BIO Ingwerscheiben dazu geben

📌 Eine halbe gepresste BIO Zitrone dazu

Alles 10 min ziehen lassen. Sobald der Ingwer-Zitronen Tee Trinktemperatur erreicht hat noch einen Teelöffel BIO Honig einrühren und fertig ist der Power Boost für euren Körper! Ihre werdet sehen, im nu fühlt ihr euch wieder besser!

Ausblick!

Im nächsten Blogbeiträgen werden wir uns mit natürlichen Lippenpflegen, Körpercremes und vielem mehr beschäftigen! 😉

NICHTS MEHR VERPASSEN und Newsletter 📰 abonnieren! -> hier anmelden 🐝oder unseren Socialmediakanälen  oder  folgen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*