Tipps bei Insektenstichen – einfache Hausmittel für unterwegs ⛑️

Aus gegebenen Anlass da wir vor einigen Tagen ein Interview zum Thema Hausmittel bei Bienenstichen geben durften welches wir euch nicht vorenthalten möchten fassen wir für euch die einfachsten Tipps zusammen. Egal ob Biene, Wespe, Hornisse oder andere Insektenstiche, die entsprechende schnelle Reaktion auf den Stich lindert die Symptome.

Richtig verhalten und Insektenstiche verhindern!

keine schnellen Bewegungen!

Vorweg, Insekten stechen nicht mit Vorsatz, ein Stich ist immer nur eine Reaktion aus Angst oder Verteidigung des eigenen Lebens des jeweiligen Insekts.

Ruhe bewahren!

Die meisten Insekten reagieren auf Bewegung, daher keine schnellen Bewegungen durchführen, nicht nach Insekten schlagen oder dergleichen. Am besten man bewahrt Ruhe, dann verschwinden Insekten während ihrer Erkundungsflüge von alleine!

Insektenstich? Die besten Hausmittel!

Als Imker wissen wir sehr gut über diverseste Insektenarten bescheid und verhalten uns auch dementsprechend. Es kommt aber auch bei uns während des Jahres einige Male vor das wir gestochen werden und daher wissen wir mittlerweile ganz gut bescheid über das eine oder andere Hausmittel! 😉

#spitzwegerich

Spitzwegerich Insekten Erstehilfe Spray – DIY Hausmittel

Ganz einfach! Ihr nehmt ein leeres Marmeladeglas, füllt es mit frisch gesammelten Spitzwegerich, und füllt das Glas mit Weingeist oder Korn auf bis die Blätter bedeckt sind. Nun lässt ihr die Tinktur an der Fensterbank mehrere Wochen ziehen bis die Tinktur eine schöne dunkle Farbe annimmt. Jetzt seiht ihr sie durch einen Kaffeefilter ab und füllt sie in eine Zerstäuber (gibts einzeln in der Apotheke).

  • Spitzwegerich sammeln
  • In Einmachglas geben
  • Mit Korn oder Weingeist füllen
  • Verschließen und mehrere Wochen ziehen lassen
  • Sobald die Tinktur dunkel ist abseihen und in einen Zerstäuber füllen

➡️ Bei Insektenstichen sofort nach dem Stachel entfernen mehrmals aufsprühen. Mehrmals täglich!

Ist es dann doch mal ins Auge gegangen 😂….

Dann hilft nur kühlen, kühlen, kühlen und die Hausmittel anwenden! Nach 1-3 Tagen ist alles wieder gut 😉

👇 Einen umfassenden Beitrag zu weiteren Hausmitteln bei Insektenstichen findet ihr hier!

Noch viel mehr Tipps findet ihr hier unten in einem weiteren Beitrag!


Die 4 Tipps des Imkers bei einem Bienenstich – 👩‍🔬 besten Hausmittel zur Behandlung

Interview zum Thema Bienenstiche – Radio Arabella 11.05.2021

Ihr wollt euch die Tipps lieder anhören wie man Insektenstiche verhindern kann? Oder die besten Hausmittel hören? Dann hört euch das Interview auf Radio Arabella dazu an!

War dieser Beitrag hilfreich für dich?

Wir würden uns über eure Erfahrungen mit OxyMel freuen! Lasst uns doch einen Kommentar hier das wir alle von den Erfahrungen anderer profitieren können 🙂

Über ein Like in den Kommentaren oder ein paar Worte würden wir uns freuen. Teile deine Erfahrungen die du mit OxyMel gemacht hast in den Kommentaren, oder rerate uns dein Lieblingsrezept für den selbst gemachten OxyMel!

💁 Wenn du auch anderen helfen möchtest und denkst dieser Beitrag trägt einen Teil dazu bei dann teile ihn bitte auf Social Media!

TEILE deine HAUSMITTEL mit uns und den Lesern!

Schreib einen Kommentar, damit hilft du allen die diesen Beitrag lesen!

Ideen & Anregungen?

Hast du noch eine Idee oder Vorschlag für unseren nächsten Blogbeitrag? Dann schreib uns, wir würden uns freuen! 😉

NICHTS MEHR VERPASSEN und Newsletter 📰 abonnieren! -> hier anmelden 🐝oder unseren Socialmediakanälen 

👉 nichts mehr verpassen! beeINFOS abonnieren 👈

mostbee

Christoph ist Bio Imker hinter der Marke mostbee die sich als Ziel den besten Honig & Naturkosmetik mit umfassenden Mehrwert seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

|

Sende mir eine Nachricht

3 Gedanken zu „Tipps bei Insektenstichen – einfache Hausmittel für unterwegs ⛑️

  1. Johanna M. Antworten

    Es gibt auch eine ganz einfache Möglichkeit eine Spitzwegerichsalbe mit Bienenwachs herzustellen.
    Ich glaube das würde gut zu eurem Gesamtkonzept passen und könnte in diesem Beitrag noch ergänzt werden.
    LG Johanna

    • mostbee Autor des BeitragsAntworten

      Hi Johanna! 🙂 Vielen Dank für deine Anregung. Was würdest du davon halten wenn wir einen eigenen Blogbeitrag zu deiner Idee verfassen und diesen dann auf diesen Beitrag verlinken? Schreib mir eine Email an bienenpost@mostbee.at , vl. hast du ja Interesse den Beitrag zusammen zu gestalten, quasi Gastbeitrag. Würd mich freuen! Lg Christoph

  2. Pingback: Spitzwegerich - König der Heilpflanzen ⚕️ - mostbee ®

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.